Friday, April 20, 2012

Bericht aus Somerset East


Wie angekündigt habe ich das Projekt eines abgereisten Freiwilligen übernommen. Weil es mir so gut gefällt, werde ich direkt bis Juli hier bleiben.
Ich unterrichte jetzt an der Johnson Nqongoza Senior Secondary School. Morgens übernehme ich Klassen wenn Lehrer nicht da sind, oder eine Klasse betreut werden muss. Das bedeutet, dass ich unregelmäßig Schüler von Grade 8 bis Grade 12 habe. Durch einen guten Computerraum mit 30 Computern, einem halbwegs funktionierendem Projektor, Licht und ordentliche Tische und Stühle gestaltet sich das Unterrichten deutlich einfacher, als zuvor. Außerdem steht mir jetzt ein Drucker zur Verfügung, eine große Erleichterung! Von drei bis fünf kommt dann der Nachmittagskurs, der gerade mit Module 3, Ms Excel, kämpft. Zusammen mit einem Schüler in meinem Alter gehe ich abends nach Hause. Meine neue Gastfamilie ist ausgesprochen nett und ich fühle mich 100%-ig wohl. Zum ersten Mal wohne ich direkt im Ortszentrum neben einem Supermarkt und gegenüber von einem Pub und einer Pizzaria. Eine neue Erfahrung ist auch, dass meine Gastfamilie weiß ist und Afrikaans spricht. Aber ich lerne gut und einiges kann ich bereits verstehen. Aber alle, sogar die Jüngste, sprechen ausgezeichnet Englisch, also ist Kommunikation kein Problem. Ich habe mein eigenes Zimmer und sogar meine Wäsche muss ich nicht selber machen. Das wird von einer der zahlreichen Nannies übernommen, die drei Mal die Woche kommt und wäscht. Abends steht eine leckere Mahlzeit auf dem Tisch, oft Lasagne, weil alle Kinder Pasta lieben (ich auch!). Ich habe vier Geschwister, die mich super in die Familie integrieren und die man einfach gern haben muss. Der älteste ist fünfzehn, die Jüngste ist sechs.
Die kleine Stadt liegt zwar eher abgelegen, ist dafür aber wunderschön und auch deutlich sicherer. Ich kann am Wochenende alleine in den Boschberg-Mountains wandern gehen oder durch die Stadt streifen und etwas shoppen gehen. Freitag war ich mit meinen Gasteltern auf einem Ball, auf dem viel getrunken, getanzt und gelacht wurde. Das war wirklich toll!
Das Wetter wird momentan aber deutlich kühler, man merkt, dass es Winter wird. Lange Hosen sind an der Tagesordnung, da es besonders morgens und abends schon echt kühl werden kann. Mittags ist es meistens wieder sonnig und warm. Aber ich habe mir sagen lassen, dass der Winter hier echt kalt werden kann und es sogar in den Bergen schneit. Brhh.....

Alle wollen im Bild sein...

Osterfeuer und Braai am Strand.

Mein neuer Klassenraum.


Blick von meiner Klasse.

Die Schule.

Main Street Somerset East.


Braai Area meiner Gastfamilie.


Abendessen :-).


Mein Gastvater schneidet Billton, getrocknetes Fleisch.

No comments:

Post a Comment