This is Africa – treffender könnte ich die letzten Wochen sicher nicht beschreiben. Blicke ich zurück, denke ich an lange Wartezeiten und eine unerträgliche Hitze. But first things first. Am 09. Januar hat die Schule wieder begonnen - nur der Unterricht nicht. Eigentlich habe ich geplant (das allein ist hier Ironie pur) den darauffolgenden Montag mit meinen Klassen zu starten. Das heißt die Kinder, die am Computerunterricht teilnehmen möchten, schreiben sich ein und zahlen R 20 im Monat. Zwei Euro also. Da uns das Department of Education aber freundlicherweise unsere Deputy und unseren Principal genommen hat, mit den ich bisher alles besprochen habe, muss ich dieses Jahr erneut alles erklären und neu organisieren. Deswegen zieht sich alles ziemlich in die Länge. Die Lehrer/innen haben selber viel zu tun, weil es auch an Lehrer/innen mangelt, und wussten zum Beispiel gar nicht, dass der Computerunterricht mit Kosten verbunden ist. Jetzt muss erst ein Elternsprechtag einberufen werden, um die Eltern zu informieren. Und bevor das geschehen kann, muss noch ein Inspektor kommen und irgendwas in der Schule machen. Wieso ist mir unklar, aber ich weiß, dass wir immer warten. Und bevor der Elternsprechtag nicht war, kann auch der Studenplan nicht gemacht werden.
Das ist ziemlich schade, weil ich letztes Jahr eigentlich allen Lehrer/innen das Konzept vorgestellt habe und sie so eigentlich hätten wissen müssen, dass der Unterricht R 20 im Monat kostet und die Schüler/innen freiwillig daran teilnehmen können. Momentan fülle ich meine Morgenstunden mit dem Reparieren von Computern und Vorbereiten des zukünftigen Unterrichts.
Ausserdem habe ich meinen Klassenraum gelb gestrichen und wir haben endlich burglar bars bekommen, um den Raum zu sichern. Langsam aber sicher verwandelt sich der Raum in einen gemütlichen Klassenraum. Es fehlen nur noch die Schüler/innen!
Der Nachmittagskurs geht dagegen gut voran, zwei Schülerinnen kommen sogar morgens gerne in meinen Klassenraum und verbringen extra Zeit am Computer, um das am Tag vorher Behandelte noch einmal zu wiederholen. Heute morgen habe ich Flyer in dem Dorf aufgehangen, weil es einen neuen Crash Course geben wird. Es schien so, als wären die Leute wirklich interessiert. Hoffentlich melden sich viele an :-).
No comments:
Post a Comment