Wednesday, July 25, 2012

We only part to meet again.


“Don't be dismayed at goodbyes.  A farewell is necessary before you can meet again.  And meeting again, after moments or lifetime, is certain for those who are friends.” Richard Bach
Nach elf Monaten in dem Land meiner Wahl, Südafrika, ist mein Freiwilligendienst beendet. Heute Morgen ging es von East London nach Johannesburg los. Der erste Teil einer langer Reise ist geschafft und nun warten Benedict, Björn und ich im Jo‘burg Airport auf den nächsten Flug nach London  - nur das der leider erst heute Abend geht. Die letzten Tage wurde gepackt, letzte Dinge erledigt  und Freunde und Kollegen verabschiedet und nun freue ich mich morgen Mittag endlich in Hamburg anzukommen, von meiner Familie empfangen zu werden, und wieder in Deutschland zu sein. Ich habe Südafrika kennen und lieben gelernt und ich weiß, dass ich wiederkommen werde. Aber jetzt ist es Zeit nach Hause zu kommen. Da dies mein letzter Blogeintrag ist sage ich noch einmal Danke an alle lieben Leute, die mich unterstützt haben und mir Mut zugesprochen haben, wenn ich von der Arbeit frustriert war oder einfach Heimweh hatte. Ich würde das letzte Jahr nie missen wollen und verlasse ein vielfältiges und wunderbares Land mit ebenso interessanten und netten Menschen!

Nkosi sikelel’ iAfrika
Maluphakanyisw’ uphondo lwayo,
Yizwa imithandazo yethu,
Nkosi sikelela, thina lusapho lwayo.

Morena boloka setjhaba sa heso,
O fedise dintwa le matshwenyeho,
O se boloke, O se boloke setjhaba sa heso,
Setjhaba sa South Afrika—South Afrika.

Uit die blou van onse hemel,
Uit die diepte van ons see,
Oor ons ewige gebergtes,
Waar die kranse antwoord gee,

Sounds the call to come together,
And united we shall stand,
Let us live and strive for freedom,
In South Africa our land.

1 comment:

  1. Liebe Katja,
    deinen Süd-Afrika-Blog finde ich wirklich gut. Er hat sich wie von selbst gelesen und echt Spaß gemacht. Auf Ausland.org sammeln wir gute Erfahrungsberichte von Freiwilligen, dürfen wir deinen Bericht auch veröffentlichen?
    http://www.ausland.org/de/erfahrung/berichte.html

    Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich, melde dich doch bitte und gib uns Bescheid, ob du einverstanden bist. Wenn du möchtest, verlinke ich auch gerne deinen Blog bei uns ;)

    Liebe Grüße
    Philipp

    P.S. falls meine Kontaktdaten nicht angezeigt werden, hier meine Email: philipp.otto@volunation.de

    ReplyDelete